40 Jahre Damengymnastik

Damengymnastik_03

40 Jahre Damengymnastik

Vor 40 Jahren wurde beim SSV Reichenbach, nach dem Bau der Lautertalhalle, die Abteilung Damengymnastik gegründet. Monika Muth war die erste Abteilungsleiterin, die immerhin 35 Damen zum Sport in der neuen Halle gewinnen konnte. Damals wie heute treffen sich die Damen immer Montags um 20.00 Uhr. Renate Habermeier war die erste Übungsleiterin.

Die meisten Übungsstunden im ersten Jahr besuchten Lisa Koch, Elsa Katzenmeier und Brunhilde Bitsch und erhielten bei der Weihnachtsfeier in der SSV-Umkleide von Monika Muth ein Präsent.

Noch gut in Erinnerung ist die Teilnahme beim Umzug 75 Jahre SSV Reichenbach 1985…

… oder beim Festzug 975 Jahre Reichenbach 1987

Aufstellung war auf dem SSV-Sportplatz.

Ab 1988 war Ingrid Lampert als Abteilungsleiterin im Einsatz, die kurz zuvor von Ernst Lech als 400 Mitglied beim SSV aufgenommen wurde.

Rita Strohmenger folgte Renate Habermeier als Übungsleiterin. Seit 1999 ist Nicole Schwerdt als Übungsleiterin im Einsatz.

Ab 1990 führte Elsa Katzenmeier die Abteilung, es folgten dann Ursula Walter und ab 2008 Brunhilde Bitsch, die unterstützt von Doris Bremstaller, als Abteilungsleiterin bis heute im Einsatz ist. 2003 wurde das 20-jährige Bestehen der Abteilung im Vereinsheim gefeiert….

…und 2008 das 25-jährige.

Neben den Übungsstunden in der Lautertalhalle werden auch regelmäßig Wanderungen durchgeführt, wie  2010 auf dem Nibelungensteig, 2012 war der Rheinsteig das Ziel und 2017 wurde Marburg besucht.

Auch an Fastnacht sind die Damen aktiv.

Nach Corona trifft man sich wieder regelmäßig in der Lautertalhalle.

Im Oktober 2022 ging es in den Rheingau.

Im Jubiläumsjahr wurde schon, wie jedes Jahr, eine Neujahrswanderung am zweiten Samstag im Januar durchgeführt. Im Sommer soll dann eine Tagestour folgen.