G-Jugend (Bambinis)

mittwochs: 17:30 Uhr
Trainigsort:
Sportplatz des SSV Reichenbach

Die G-Jugend ist der jüngste Altersjahrgang im Fussball. In der Regel sind die Kinder bis zu 7 Jahre alt. Das Einstiegsalter ist nicht fest vorgegeben, sondern kann je nach der Entwicklung der Kinder variiert werden. In jedem Fall sollten die Kinder ein Interesse am Fussballspielen mitbringen. Die meistens Kinder starten mit 5-6 Jahren, je nach Entwicklung des Kindes können jedoch auch schon jüngere Kinder mitspielen.

Wenn Dein Kind Lust hast Fussball zu spielen, kannst Du einfach zum Training kommen und das Trainerteam ansprechen. Bei Fragen schreibe uns über das Kontaktformular.

Bei den Kleinen geht es insbesondere darum, ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Im Vordergrund stehen daher verschiedene Bewegungsspiele mit und ohne Ball und die Heranführung an das gezielte Fussballtraining. Um den unterschiedlichen Entwicklungsständen der Kinder gerecht zu werden, wird das Training meistens in verschiedenen Trainingsformen und Gruppen unterteilt. So kann individueller auf die Kinder eingegangen werden und die einzelnen Gruppen werden nicht zu groß.

Für die Eltern ist wichtig zu wissen, dass es in dieser Altersgruppe besonders wichtig ist, das Training der Kinder zu begleiten. Das erleichtert den Einstieg in eine bislang unbekannte Gruppe. Darüber hinaus brauchen die Kinder auch während des Trainings immer wieder Unterstützung. Sei es beim Schuhe binden, Trinkflasche suchen oder emotional. Die Trainer und Betreuer freuen sich zudem über weitere helfende Hände zum Beispiel beim Auf- und Abbau.

Bei den Bambinis gibt es noch keine Meisterschaftsspiele. Gespielt wird bei organisierten Spielfesten im sogenannten FUNino-Modus, einer Spielform die den Spaß am Spiel vor die sportliche Leistung stellt und ermöglicht dass alle Kinder gleichermaßen am Spiel teilhaben.

Boris Ertl - Jugendleiter und Trainer Bambinis

Christian Dähn