„Fußball-Institution“ Heinz Roß feiert 90. Geburtstag

2023-02-09 - Heinz Ross wird 90

„Fußball-Institution“ Heinz Roß feiert 90. Geburtstag

Reichenbach, 09.02.2023

Eine Fußball-Institution feierte ihren 90. Geburtstag. Heinz Roß wurde am 9. Februar 1933 in der Schuhgasse geboren, rannte schon als Bub dem runden Leder nach und versäumt auch heute kein Spiel seines SSV bzw. der SG Reichenbach.

1948, als es in Reichenbach nur einen Fußballverein gab, begann er als 15-Jähriger in der A-Jugend des TSV. Mit ihm kickten damals unter anderen Willi Heil (später Lautern), Helmut Schneider, Hans Baumunk und die heutigen TSV-Oldies Philipp Degenhardt und Gerhard Fassinger. Anfang der 1950-er Jahre waren auch die späteren SSV-ler Ludwig Piatkowski, Ludwig und Heinrich Kindinger, Manfred Marquardt, Leopold Müller, Peter Jährling, Bruder Fritz Roß und Robert Oswald dabei.

Gründung der SSV Fußballabteilung

Mit der Gründung der Fußballabteilung beim SSV im Jahr 1954 war Heinz Roß einer der tragenden Säulen der Mannschaft. Er bestach als Techniker mit präzisem Torschuss. Zu den jungen Spielern kam mit Karl Müller, Wilhelm Mink, Nikolaus Ertl, Georg und Adam Jährling, sowie Josef Murowatz Erfahrung hinzu. Als der Verein 1970 seine erste Meisterschaft feierte, war der Jubilar Spielausschussvorsitzender, später Zweiter Vorsitzender. In den 1970-Jahren folgten noch zwei weitere Meisterschaften.

Heinz Roß blieb seinen Rot-Weißen aber auch in schwierigen Zeiten bei den Abstiegen aus der B-Klasse und schwachen Platzierungen in der C-Klasse treu. Dass er einmal den Aufstieg in die Kreisoberliga miterleben werde und der SSV dort zunächst eine gute Rolle spielen würde, davon hätte der Fußballfreund nicht zu träumen gewagt. Unterstützt wird er schon seit über 50 Jahren von seiner Frau Gertraude, die viele Jahre die Kasse beim SSV führte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder und ein Enkel hervor.

Heinz engagierte sich viele Jahre im Vostand des SSV. Bei Festen und sonstigen Vereinsaktivitäten: Auf Heinz war als Helfer immer Verlass. Zudem ist er im Förderverein als Beisitzer aktiv. 2014 wurde Heinz Ross zum Ehrenmitglied des SSV Reichenbach ernannt.

Das Bild zeigt ihn an seinem 85. Geburtstag in unserer Vereinsgaststätte.