Jahreshauptversammlung 2024

2024-01-22_JHV-Vorstand

Die Mitgliederzahl beim SSV Reichenbach ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Für weitere zwei Jahre wird der langjährige Vereinsvorsitzende Manfred Preuss die Geschicke des Sportvereins SSV Reichenbach führen. Seit über 30 Jahren ist Manfred Preuss im Amt und an diesem Abend kündigte er an, seine Wahl für die nächsten zwei Jahre ein letztes Mal anzunehmen.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Daniela Lauer und Thorsten Bitsch wiedergewählt. Nicole Schmidt bleibt die Schriftführerin. In der Versammlung war Klaus Ertl bereit, nun offiziell das Amt des Kassenwartes zu übernehmen. Das Vorstandsteam wird durch die Beisitzer Frank Degenhardt, Jascha Kaffenberger, Kerstin Mandara und Thomas Muth in den nächsten zwei Jahren unterstützt.

In der Versammlung legten die einzelnen Abteilungen ihre Jahresberichte vor. Daniela Lauer betonte die deutliche Zunahme der Mitglieder in den Jahren 2022 mit 65 Eintritten und 2023 mit 71 Eintritten. Gegengerechnet mit dem Mitgliederschwund hat sich die Mitgliederzahl im Verein in den letzten beiden Jahren um 60 Mitglieder erhöht. Als Gründe nannte sie die erfolgreiche Jugendarbeit und die guten Resonanzen auf das sportliche Angebot des Vereins. Ein Dank galt Peter Gehrisch, der sich um die Mitgliederwerbung durch verschiedene Werbemaßnahmen verdient gemacht hatte.

Den Bericht der Fußballer hatte Peter Gehrisch vorbereitet. „Sehr erfolgreich war die Erste Mannschaft des SSV Reichenbach im abgelaufenen Jahr“, lautete sein Fazit. Unter Beteiligung vieler Zuschauer holten sie den Sieg. „Beim Rückspiel in Lörzenbach waren 800 Zuschauer, davon 500 von Reichenbach, dabei.“ Sie erlebten „einen Krimi“ und den Sieg mit 4:2 Toren. Damit war der Aufstieg in die Kreisoberliga perfekt. Trainiert wird die Mannschaft von Christian Bauer und Nils Bauer als Co-Trainer.
Nicht so erfolgreich zeigte sich die Zweite Mannschaft. Sie spielt derzeit in der D-Klasse. Ein Dank von Peter Gehrisch galt dem Förderverein, der sich unter Federführung von Bernd Eckel um den Getränkeverkauf kümmert.

Über die Arbeit in der Nachwuchssparte informierte Boris Ertl. Erfolgreich war die Nachwuchswerbung, denn derzeit sind acht Kinder in der Gruppe der Bambini und 15 Kinder in der E-Jugend. Die weiteren Mannschaften spielen gemeinsam mit anderen Fußballvereinen in der Umgebung in Spielgemeinschaften. Der SSV stellt sieben Trainer und Betreuer, gerne werden weitere Fußballer zur Unterstützung im Team aufgenommen.Über das weitere sportliche Angebot des SSV informierte Daniela Lauer. Die Damengymnastikgruppe besteht seit 40 Jahren. Dieses Jubiläum wurde im vergangenen Jahr gebührend gefeiert. Sie treffen sich montags zum Training und darüber hinaus gerne zu Wanderungen und Ausflügen. Zudem bietet der SSV weitere Kurse, die die Gesundheit unterstützen wie etwa die Rückengymnastik, ein Fitnesstraining oder Qigong-Kurse. Sehr beliebt ist das Kinderturnen. In zwei Gruppen sind zusammen an die 50 Kinder dabei und im Eltern-Kind-Kurs sind es 60 Personen. Die Nachfrage ist so groß, dass es inzwischen eine Warteliste gibt.

Zum sportlichen Angebot beim SSV Reichenbach gibt es weitere Aktivitäten. Manfred Preuss berichtete über das Familienfest im Mai oder das Grillfest an Himmelfahrt – beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Sehr gerne angenommen wird auch das Ferienspielangebot für die Lautertaler Kinder in den Sommerferien. Da lädt der SSV zum Kegeln und Grillen ein. Bei allen Aktivitäten gibt es auch handwerkliche Arbeiten, die die Vereinsmitglieder beschäftigen. So wurde eine Blockhütte errichtet, die nun Unterstellmöglichkeiten für das Trainingsmaterial für den Fußballsport bietet.

Im Zuge der Versammlung wurden Ehrungen ausgesprochen. Ihre Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft bekommen Heinz Ross und Rudolf Ertl nachgereicht. Persönlich konnten Andreas Eckel, Holger Essinger, Oliver Völker und Michael Walter ihre Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden an diesem Abend Thomas Muth und Doris Bremstaller geehrt.

Bericht: Jutta Haas